Künstliche Intelligenz in der Fotografie

Die „künstliche Intelligenz“ wird die kreative Welt verändern, bzw. auch erschüttern. Teilweise sogar zu Recht, aber vieles wird auch übertrieben dargestellt. Ich nutze die KI, um meine Fotos nachzubearbeiten, aber auch um völlig neue Bilder damit zu kreieren.

Fotos, Die ich persönlich niemals anfertigen könnte, erstelle ich mit der KI. Ich überlege mir, was ich darstellen möchte und welche „Prompts“ ( Anweisungen für die Maschine) einsetzen muss. Wenn das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht, veröffentliche ich dieses auf meiner Homepage und kennzeichne sie entsprechend. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht unbedingt. Ich muss genau wissen, welche Anweisungen ich der Maschine geben muss, um brauchbare Ergebnisse zu erzielen. Das ist gar nicht so simpel, wie es sich anhört.
Ich teste zur Zeit auch ein experimentelles Plugin für Photoshop, welches dem Anwender einige Arbeitsschritte bei der Bildbearbeitung abnimmt. Hier kann auch der kreative Profi einiges an Zeit einsparen. Die ganze Entwicklung steht aber noch am Anfang. Es wird spannend, was da noch alles kommt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Translate »